Der große Konsolenvergleich

Welche Konsole? Hier der Test und Konsolenvergleich

Gerade vor Weihnachten aber auch im ganzen Jahr stellen sich Eltern die Frage, welche Konsole ist das passende Geschenk.
Hier versuchen wir Dir, im großen Konsolevergleich die Kaufentscheidung etwas zu vereinfachen.

Vorab: Alle aktuellen Konsolen sind Top! Nun sollte man aber hinterfragen, was ist für mein Kind am besten geeignet. Da spielt in erster Linie natürlich das Alter eine große Rolle, während Du bei Playstation und Xbox mehr die Games ab 12 Jahren zur Verfügung hast, ist die Nintendo Switch Konsole eher was für die Jüngeren, da die Spiele für Nintendo Switch viel kindgerechter gestaltet sind.

Für Sony Playstation gibt es viele Systemeigene, sehr erfolgreiche und Top Spiele, allem voran Uncharted, ein Action Adventure in Top Grafik und Megaspielspaß! Bei Xbox One überwiegen gefühlt die Ego-Shooter, wobei auch Microsoft hier Exklusivtitel wie HALO ( Shooter ) und die FORZA-Reihe ( Autorennen ) bietet, die ebenfalls mit einer sagenhaften Grafik glänzen.

Die Spieleauswahl ist bei Playstation & Xbox in etwa gleich, die PS4 hat da nur ein wenig die Nase vorn. Die meisten Spiele gibt es für beide Konsolen, die Nintendo Switch dagegen hinkt weit hinterher, das Problem hatte Nintendo aber auch schon bei dem Vorgänger Nintendo Wii U, allerdings muss man zugeben, dass gerade die Nintendo eigenen Titel rund um Mario & Zelda mit viel Liebe zum Detail und Spielwitz programmiert wurden.

Hier unser Konsolenvergleich, weiter unten findest Du unser Fazit.

[amazon_link asins=’B07HHPX4N1,B075XTRR61,B07NTL953L,B01N5OPMJW,B07JG7XWL6′ template=’ProductCarousel‘ store=’skins4u-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’92f42c21-90ab-43e3-a783-eed8807d842b‘]

Unser Fazit:

Wer auf „High-End“ Grafik und schnelle Prozessoren steht, sowie auf eine riesige Spieleauswahl, der ist mit der Xbox One oder der Playstation 4 am besten beraten. 
Die Nintendo ist eher etwas für jüngere und verspielte, aber keineswegs schlechter, unserer Meinung nach für Kinder ab 6 Jahren die bessere Wahl. Bei älteren Kids ab 12 Jahren ist dann sicher eher die PS4 oder Xbox das Richtige.

Positiv bei PS4 und Xbox One ist auch der große Onlinestore, wo Du direkt Spiele kaufen und auf deine Festplatte laden kannst. Ist die Festplatte zu klein, kein Problem, mit einer USB3.0 externen Festplatte kannst Du Deinen Speicher bis zu 8TB erweitern! Das sollte jedem ausreichen 😉 Die Nintendo Switch bietet hingegen nur einen kleinen Store und ist nur mit einer SDHC Karte erweiterbar.

Für mich selbst sind die Switch Joy-Con Controller leider auch etwas zu klein geraten, da komme ich mit den Controllern der PS4 und Xbox One doch wesentlich besser zu recht.

Vorteil der Switch Konsole ist die Mobilität, Du kannst über den Bildschirmcontroller ganz bequem auch unterwegs spielen, was die Nintendo Switch somit auch zu einem Handheld macht ( ähnlich Nintend 3DS nur größeres Display und bessere Grafik).

Ich hoffe mein Beitrag über die Spielekonsolen hat Dir gefallen! Die mit „*“ gekennzeichneten Links sind Affiliatelinks, das heisst, falls Du darauf klickst und dann etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision vom Anbieter, nicht von Dir! Für Dich hat das keine preisliche Relevanz! Das dient einfach nur dazu, meine Arbeit etwas zu unterstützen. Vielen Dank!

Kaufempfehlungen

[amazon_link asins=’B07HSJW7HK,B07QD2HZTM,B01N5OPMJW‘ template=’ProductCarousel‘ store=’skins4u-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’12594e70-3338-4e66-93df-8d5576078ba6′]

Weitere Konsolen im Vergleich

Unter Vergleichsdino.de findest du einen weiteren ausführlichen Konsolenvergleich in Tabellenform. Außerdem noch unzählige weitere Produkte im Vergleich. Schau doch mal rein 🙂 


Das könnte dich auch interessieren …